Am Morgen des 13.03.2022, pünktlich um 11:00 Uhr begrüßte der Landestrainer für
Leichtkontakt Sebastian Sandoval die Teilnehmer und erklärte der Tagesablauf. Gleich mit
dem Aufwärmen startete Sebastian sein Training.

Aus Baden-Württemberg reisten Jugendliche ab 12 Jahre bis zu Erwachsenen an, Es waren
ca. 50 Teilnehmer, die die neuesten Entwicklungen im Leichtkontakt zu erlernen aber auch
um Ihre Technik zu verfeinern.

Da nicht alle Teilnehmer auch erfahrene Kämpfer waren, bot der Landestrainer nach dem
Aufwärmen und Dehnen erst eine Wettkampf Grundschulung an. Kicken, Boxen und beides
in Kombination führte er vor und erklärte auch gleich warum und wie man beides im
Wettkampf nutzt. Auch das Thema Sicherheit im Wettkampf wurde erörtert. Daraufhin teilte
der Landestrainer die Teilnehmer nach Alter und Größe ein und begann mit Partnerübungen.
Nach jeder Übung wurden die Partner gewechselt, damit wollte Landestrainer erreichen,
dass jeder mit jedem einmal trainierte und, dass auch Hemmungen abgebaut wurden.
Die zwei Stunden Training gingen wie Flug vorbei. Die Teilnehmer waren in Höchstform und
machten alles mit großem Elan mit. Immer wieder schaute Landestrainer nach den Paaren
um zu sehen, ob auch alles richtig geübt wurde und falls notwendig erklärte oder machte er
die Übung nochmals vor.

In der zweiten Stunde startete der Landestrainer das ersehnte Sparring. Vorher erklärte er
genau die Regeln und Anforderungen. Jeder suchte sich einen Partner und die Teilnehmer
begangen die erlernten Übungen unter realen Umständen umzusetzen. Der Landestrainer
beobachtete die Sparring-Paare und gab Hinweise bzw. korrigierte die Fehlstellungen.
Einige der Teilnehmer wollten auch gerne mit dem Landestrainer Sparring Partner sein.
diesen Bitten kam er gerne nach und war damit gleich ausgebucht. Einige der Kämpfer
warteten auf ihn. Nach der Mittagspause wurden die Wettkampfregeln und Thema
Punktevergabe beim Wettkampf. Nach einer kurzen Theorieeinführung folgte die Praxis und
die Teilnehmer übten die Aufgaben. Noch einmal erklärte Sebastian Sandoval die
Wettkampf-Regeln und stellte zufrieden fest, dass alle Teilnehmer die Regeln verstanden
hatten. Er teilte 3 Kampfflächen für den Wettkampf ein und suchte Wettkampfpartner nach
Alter und Gewicht zusammen. Bis 16:00 Uhr gingen die Sparringkämpfe auf den Kampfflächen weiter und der Landestrainer überwachte die Sparrings und gab auch hier nochmals notwendige Hinweise. Ca. 1 Stunde kämpften die Teilnehmer den 3 Kampfflächen und versuchten die Theorie und die Übungen in die Praxis umzusetzen.

Am Ende führte der Landestrainer ein Cooldown mit den Kämpfern durch und
beantwortete danach nochmals Fragen zum Thema Wettkampf. Das rege Interesse und die
Neugier, aber auch die große Teilnahme an den Partnerübungen und Sparrings überraschte
den Landestrainer sehr, und freute sich über sehr positive Rückmeldungen von den
Teilnehmern.

Verfasser: Samuel Mottaki von der Kampfkunst Akademie Baden-Baden e.V.